Menü
Das Elternhaus

.Das Elternhaus

Standort Hinterbrühl
Fläche 110 m²
Fertigstellung 2013

Lichtdurchfluteter Zubau an ein Einfamilienhaus im Süden Wiens. Das Elternhaus soll neuer Wohnraum und Rückzugsbereich sein. Dabei hebt es sich nicht nur farblich deutlich ab.

Standort

Hinterbrühl

BGF

110 m²

Fertigstellung

2013

Kategorie

Einfamilienhaus

An ein gelbes Einfamilienhaus aus den 90er Jahren sollte ein neuer Zubau als Wohnraum für die Elterngeneration entstehen. Das Haus steht sehr knapp an einer stark befahrenen Straße, daher öffnet sich der Zubau in Richtung Garten. Eine weitere Herausforderung: ein „falscher“ Berg – genau im Süden erhebt sich hinter dem Garten ein Ausläufer des Anningers. Dieser prinzipiell ungünstigen Lichtsituation wurde mit großzügigen seitlichen Verglasungen sowie Dachverglasungen entgegengesetzt.

Das Elternhaus ist ebenerdig und barrierefrei. Es ist verbunden mit dem bisherigen Einfamilienhaus, gleichzeitig aber auch klar abtrennbar und extra begehbar. Die schwarze Holzfassade setzt zudem einen starken Kontrapunkt zum Nachbargebäude. Der gemeinsame Garten wird durch den Zubau noch privater und geschützter. Im Innenraum wurde auf eine offene Wohnstruktur und vor allem auf Rückzugsbereiche – Schlafen, Fitness, Bibliothek, Sauna – wertgelegt. Das neue Elternhaus soll vor allem Entspannung vom hektischen Alltag bieten.